Gozo - die Insel der Ruhe

Gozo ist die kleine Schwesterinsel von Malta.

Auf Gozo ist mehr Ruhe angesagt ..... Leute die Rummel suche und haben wollen sind hier fehl am Platz.

Lest am besten unseren Urlaubsbericht und schaut Euch die Bilder an, Die sagen so einiges aus. 

Auf Gozo kann man die vier Jahreszeiten viel besser erleben als auf Malta, da hier mehr Landwirtschaft betrieben wird, wovon ein Grossteil nach Malta geht.

Im Frühjahr soll es hier blühen und grünen. Leider war ich selbst noch nicht da und konnte diese Jahreszeit pur erleben.

Gozo, liegt 8 Kilometer von der Hauptinsel entfernt. Auf Gozo leben knapp 30.000
Menschen, die sich in etwa 14 Orten niedergelassen haben.
Da Gozo keinen eigenen Flughafen (nur einen Hubschrauberlandeplatz) besitzt, erreichen Sie Gozo durch eine Autofähre, die alle 45 Minuten
verkehrt und im nördlichen Ort Cirkewwa auf Malta ablegt.
Auf Gozo ist die Landwirtschaft der wichtigste Wirtschaftszweig.

60 % des Lebensmittelbedarfs von Malta wird
von den Landwirten von Gozo erarbeitet.

Deshalb sagt man auch "die grüne Schwesterinsel.

Besonders schön ist auch die Insel - Hauptstadt Rabbat (oder auch Viktoria genannt) und das Azure Window.

Ach ...... eigentlich ist die ganze Insel schön.

Gozo ist mit einer Länge von 14,5 km (in Nord-Süd-Richtung); Breite 7,2 km (in ostwestlicher Richtung); Fläche 67 km²; Küstenlänge: 43 km, etwa 3,7 mal kleiner als Malta.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------